Beratungen vor Ort sind wieder erlaubt.

Zusätzlich E-Coaching: Coaching und Beratung per Telefon, Video-Chat oder Mail.

Bei Telefon und Video-Chat Abrechnung nach angefangenen halben Stunden. Nach der Beratung erhalten Sie ergänzende Arbeitsblätter oder hilfreiche MP3 mit geführten Meditationen, ganz individuell auf Sie zugeschnitten.

 

Veränderungen begleiten/ Erfolgreiche Umsetzungen

Wenn die Veränderung alleine nicht gelingt

Ganzheitlich- Basic ID: Verhalten- Affekte- Körper Reaktionen- Überzeugungen- Gedanken- Interaktion- Körperchemie

Problemwürdigung- Zielfindung

Kreativitätstechniken für neue Wege

Erste und weitere Schritte klar definieren

Aktualisierungstechniken: Spickzettel, Auslösereiz, Gewinn bewusst machen

Verträge für ernsthafte Versuche

 

Wenn die Veränderung alleine nicht gelingt

Im Coaching können wir zusammen drauf schauen, woran es hakt. Manchmal meint man eine eindeutige Entscheidung getroffen zu haben, aber irgendein Gefühl oder Glaubenssatz blockiert einen, Selbstzweifel oder die Intuition, dass das was der Kopf sagt, sich nicht richtig anfühlt. Manchmal überfordert man sich mit zu großen oder unklaren Zielen, dann geht es darum klare fassbare Schritte für die nächste Woche zu finden, Zwischenschritte und Meilensteine zu definieren und woran man messen will, dass man es wirklich ernsthaft versucht hat, sein Ziel zu erreichen.

Ansätze sind: Innere Widersprüche klären, klare Schritte benennen und motivierende Emotionen bewusst abrufen können.

Ganzheitliche Veränderung

Basic ID ist ein Veränderungsansatz und gleichzeitig Maßstab für gelingende Veränderung. Wenn mir Veränderung gelingt, dann sollte sich dies in meinen Gedanken zeigen, in meinem Körper spürbar sein. Mein Verhalten sollte sich, wie gewünscht, verändert haben, ohne dass ich einen Widerspruch zu meinen Werten und Überzeugungen empfinde. Einerseits kann ich mir die Veränderung auf diesen verschiedenen Ebenen bewusst machen, was würde ich anderes denken, wo würde ich die Veränderung im Körper spüren, welche Emotionen würden meine Veränderung stabilisieren und wie kann ich dies beeinflussen. Am Ende des Veränderungsprozesses sollte ich nicht mit meinen Kopf gegen meinen Bauch an arbeiten müssen, sondern es sollte sich richtig anfühlen, was ich tue.

Problemwürdigung-Zielfindung   

Ein Problem ist ein missglückter Bewältigungsversuch. Oft haben wir unsere Stressbewältigung in früheren Lebensabschnitten gelernt und verstehen nicht, dass diese Handlungsstrategien nicht mehr funktionieren, sondern fühlen uns eher ungerecht behandelt, vom Leben und unseren Mitmenschen. Warum ich etwas als Problem empfinde, hat oft etwas mit meinen Werten und Überzeugungen zu tun, diese müssen gewürdigt werden und sich in meinen neuen Bewältigungsstrategien wiederfinden. Manchmal braucht das Leiden seinen Raum, auch wenn man aufpassen muss nicht im Leiden zu versinken. Zielfindung ist für mich immer auch die Frage, was soll in der Veränderung so bleiben wie es ist.  

Kreativitätstechniken 

Manchmal ist es hilfreich mit verschiedensten auf neue Ideen zu kommen. Wenn Menschen etwas zu erreichen versuchen und es klappt nicht, dann versucht man es manchmal nur um so verbissener, auf die gleiche Art und Weise, statt mal etwas überraschend anderes auszuprobieren. Mit verschiedensten Kreativitätstechniken haben Sie die Möglichkeit ganz neue Wege zu entdecken.