Paarberatung- Eheberatung- Familienberatung- Beziehungsmuster verändern- Deeskalierende Methoden finden - Probleme wertschätzend klären

Beratungen vor Ort sind wieder erlaubt.

Zusätzlich E-Coaching: Coaching und Beratung per Telefon, Video-Chat, Video Meeting oder Mail.

Bei Telefon und Video-Chat Abrechnung nach angefangenen halben Stunden. Nach der Beratung erhalten Sie ergänzende Arbeitsblätter oder hilfreiche MP3 mit geführten Meditationen, ganz individuell auf Sie zugeschnitten.

Paarberatung 

-          Teufelskreise unterbrechen, Kriegsbeile begraben

-           Gefühle klären, hat die Liebe noch eine Chance?

-          Verletzungen vermeiden, Lösungen finden

-          Deeskalation durch Begleitung

-          Hilfen für konstruktive Kommunikation 

-          Beziehungsmuster betrachten und verletzende Muster verabschieden 

Fünf vor Zwölf?

Leider steht oft am Anfang die Frage, ist es fünf vor zwölf, zwölf oder fünf nach zwölf. Und oft lässt sich die Frage nicht eindeutig beantworten. Einerseits ist da die Hoffnung oder der Wunsch etwas zu retten, andererseits sind Verletzungen passiert, die man vielleicht kaum noch aushalten kann. Aber bei den meisten Paaren die zur mir kommen, zeigt schon das Kommen, dass da noch eine gegenseitige Wichtigkeit besteht, das noch Gefühle vorhanden sind, auch wenn man sich dabei manchmal auch widersprüchlich fühlt. Was kann man tun um die Uhr auf viertel vor Zwölf zurück zu drehen? Kann man sich auf die Anstrengung eines Veränderungsprozesses und die dabei möglichen Rückschläge noch einmal einlassen?

Teufelskreise unterbrechen?

Am Anfang steht die Frage, kommt man aus dem Teufelskreis der gegenseitigen Vorwürfe heraus. Oft ist man in einer Loose-Loose Situation gefangen, man ist in einem Teufelskreis, im Kampf um die Wahrheit oder die Schuld und hat das Gefühl, wenn der andere einen wirklich lieben würde, dann würde er doch anders mit einem umgehen. Jeder ist dann in seiner eigenen Logik, in seiner eigenen Welt gefangen, die er gegen den anderen verteidigt, um sich zu verteidigen. Blickrichtung der Beratung: Welche Kriegsbeile müssen begraben werden? Worauf reagiert man gegenseitig allergisch? Was wird am Anfang möglichst nur in der Beratung besprochen, da man sonst wieder im Teufelskreis landet? Wie kann man die Dynamik bremsen oder abmildern?

Der neutrale Dritte- Vermittelnd nicht richtend

Eine Beratung kann schon deshalb hilfreich sein, weil die verletzende Dynamik im Beratungsgespräch unterbrochen wird. Man streitet sich gleich viel ruhiger, wenn ein Außenstehender dabei ist. Diese Deeskalation versuche ich durch Hausaufgaben zu unterstützen, z.B. gegenseitige Interviews statt Streit um die Wahrheit oder Selbstwahrnehmungsaufträge, wie Sie das Problem verschärfen oder entschärfen können.

In meiner Beziehungsberatung geht es mir darum Minen zu entschärfen und Kriegsbeile zu begraben. Was hat sich schon zu roten Tüchern verwandelt, worauf man immer wieder anspringt, welche Verletzung kann man nicht mehr aushalten, wie kann man das Problem gemeinsam entschärfen oder verschärfen? Wie kann man ein Problem ein- oder ausladen? In der Krise einerseits neue Verletzungen zu vermeiden und andererseits keine unerfüllbaren Erwartungen aufzubauen ist ein Balanceakt. Durch Kommunikationsregeln kann der Umgang wieder respektvoller werden, solange diese Regeln nicht als Waffe gegeneinander eingesetzt werden.

Deeskalierende Kommunikationsmuster

Manchmal wirken deeskalierende Kommunikationsmethoden wie ein Wunder. Bei diesen Kommunikationsmustern geht es darum, wie man miteinander umgehen kann, damit sich beide gehören und gesehen fühlen. Wie man möglichst nicht um Entscheidung und Durchsetzung kämpft, sondern erst einmal versucht die bestehenden Unterschiede neu, möglichst Wertungsfrei, wahrzunehmen. Manchmal ist es eher eine Win-Win Situation, wenn keiner sich gegen den anderen durchsetzt, sondern man mit den Unterschieden umgehen lernt. Ich-Kommunikation hilft über sich zu sprechen, die Verantwortung für die eigenen Gefühle zu übernehmen, mehr über Wünsche und Bedürfnisse zu sprechen. Aktives zuhören und gegenseitige Interviews helfen Dynamik zu unterbrechen und zu wissen wer gerade sendet und wer gerade hörend erforscht.

Biographische Muster- Kettenreaktionen

Manchmal stehen hinter den Beziehungsproblemen aber auch andere ungelöste Themen oder Beziehungsmuster. Diese tiefergehenden Fragen nach biographischen Mustern,  in denen es um Erwartungen an den Partner geht, in denen es z.B. um Nähe und Distanz, Auf- und Abwertung, Werte und Religion, Erziehung und Prioritäten gehen kann, können dann teilweise in Paarstunden, teilweise in Einzelstunden betrachtet werden. Teilweise ist es dann auch hilfreich sich mit der eigenen Biographie zu beschäftigen, um neu zu verstehen und zu verändern, worauf man allergisch reagiert. Teilweise kann man hier mit aufdeckenden Selbstbeobachtungen arbeiten, gemeinsam als Paar die Kettenreaktionen zu erforschen, teilweise arbeite ich hier mit dem Familienbrett, wo man oft nicht alles verstehen muss und sich doch wiederkehrende Muster durch die gemeinsame Betrachtung verändern lassen.

Was tut gut, welche gemeinsamen Kraftquellen bestehen   

Ein weiterer Baustein meiner Beratung ist die Frage, wie trotz Krise auch wieder schöne Erlebnisse miteinander geteilt werden können. Kann man als Paar mal Urlaub vom Konflikt machen? Wo hat man am Anfang der Beziehung schöne Stunden miteinander verbracht, was kann man trotz Konflikt noch miteinander genießen? Was ist die gemeinsame Basis: Wer nur über Probleme redet, verschärft die Probleme. Manche Paare sind von Ihren Konflikten so hypnotisiert, dass sie die Gemeinsamkeiten erst wiederentdecken müssen.